Sozialpädagogische Erziehung mit JanS

JanS - Jugendhilfe an Schule

Das Projekt JanS (Jugendhilfe an Schule) bietet an allen 17 Iserlohner Grund- und Förderschulen verschiedene sozialpädagogische Angebote an. Zehn Mitarbeiter/innen begleiten somit die Schülerinnen und Schüler durch den Schulalltag.
In Kleingruppen von max. sechs Kindern werden unterschiedliche Themenbereiche (z.B. Stärkung des Selbstbewusstseins, Konfliktlösung, Sozial-Emotionales Kompetenztraining) bearbeitet. Durch den Einsatz von Spielen, Rollenspielen und unter zur Hilfenahme von Medien (Bilder, Filme, Musik) schaffen wir einen kindgerechten Zugang zu den genannten Themen.
Ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept von JanS ist die enge Zusammenarbeit mit der Schule, der OGS und den Eltern. Durch gemeinsame Problemlösungen wird ein ganzheitliches Handeln im Sinne des Kindes ermöglicht.

Wie man Konflikte löst - Antigewalttraining

Am 01.09.2010 und 08.09.2010 führten die Mädchen und Jungen der Klasse 4b das Antigewalttraining und in der Turnhalle den Mädchen- und Jungenselbstbehauptungskurs durch. Unter der Leitung des JanS-Teams entwickelten die Kinder ein positives Gemeinschaftsgefühl und erfuhren, was gemeinsames und solidarisches Handeln vermag. Die Kontaktfähigkeit wurde gefördert. Die Schüler/innen lernten Konflikte mit sich und den anderen eigenverantwortlich zu lösen. Sie erhielten Freiräume, ihre Fähigkeiten selbst zu entdecken, Vertrauen aufzubauen und Grenzen zu setzen. über eigene Gefühle und die der anderen zu hören, sich auszudrücken und sich in die Gemeinschaft einzubringen waren spürbare Erfahrungen. In der 5-stündigen Unterrichtsreihe zum Thema "Gewalt" wurde versucht, ein Situationsbewusstsein für die Rollen Täter, Opfer, Zuschauer und Zeuge zu schaffen. Die Kinder erarbeiteten gemeinsam Konfliktlösungsstrategien und sensibilisierten sich für die emotionale Seite von Opfern und Tätern. Sie lernten Ursache und Wirkung verschiedener Gewaltformen kennen und brachten Beispiele aus ihrem kindlichen Erfahrungshorizont ein. Aufklärung und Information waren wichtige Grundpfeiler, um Gewalt dauerhaft zu verhindern oder zu reduzieren.

Teamgeist und Selbstvertrauen über Erlebnispädagogik

Heute führten die Kinder der Klasse 3b ein erlebnispädagogisches Angebot der Jugendhilfe (JanS) unter der Leitung von St. Elsner und H. Otting durch. Im Mittelpunkt standen Kooperations- und Abenteuerspiele, mobile Seilaufbauten, Sinnes- und Sensibilisierungsübungen und ein Erlebnisparcours. Die gestalteten Situationen vermittelten den Kindern starke, klar spürbare Erlebnisse, die den bisherigen Erfahrungsschatz erweiterten und sachliche und emotionale Kompetenzen ausbauten und erhöhten. Die Klassengemeinschaft erfuhr eine besondere Stärkung: Teamgeist und Selbstvertrauen gewinnen, anderen vertrauen, sich von anderen helfen lassen und selbst Hilfe anbieten, Schwächen und Ängste anderer akzeptieren und nicht der Wettkampf einzelner und das "Gewinnen um jeden Preis" standen im Mittelpunkt. Spielerisch lernten die Jungen und Mädchen neue Dimensionen ihres Körpers und ihrer Umwelt kennen.
Allen machte dieses Projekt Spaß! Im kommenden Schuljahr plant die Klasse weitere aufbauende Projekte durchzuführen. Dabei stehen ein Streitschlichtungs- und ein Anti-Gewalttraining verbunden mit einem Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen im Mittelpunkt.