Projektwoche "Fit im Verkehr"

Verkehrszählung

Autos zählen und nach Fahrzeugarten in Strichlisten eintragen, diese Übung machte den Kindern anschaulich klar, welche Straßen Kalthofs wie stark belastet sind und welche Gefahren drohen, wenn solche Straßen überquert werden müssen.

Fahrradparcours

Kinder auf dem Fahrrad sind besonders gefährdet, wenn sie unsicher sind in der Beherrschung des Fahrrads. Deshalb baute Karl-Heinz Steller von der Verkehrswacht Iserlohn auf dem Schulhof einen Fahrradparcours auf und übte mit ihnen das Anfahren, das Geradeausfahren zwischen zwei Ketten, das Slalomfahren um Hütchen herum und das einhändige Fahren im Kreis, wobei mit der linken Hand eine Kette aufgenommen und wieder abgelegt werden mußte.

Erste Hilfe

Was ist zu tun am Unfallort? Erste Hilfe rettet Leben. Aber leider unterbleiben oft die Maßnahmen der Ersten Hilfe, weil sich die Helfer unsicher ist. Dieter Roschmann vom DRK Kreisverband Iserlohn zeigte den Kindern der Klasse 4a, wie man lebenswichtige Funktionen überprüft, was man tut bei Bewusstlosigkeit, Atemstillstand und Vergiftungen, wie man Wespenstiche und Wunden behandelt und wie man einen Druckverband anlegt.

Sicher zur Schule

Wie orientiere ich mich in Kalthof, wo und wie überquere ich die Straßen und wie komme ich sicher zur Schule, dies war Thema in der Klasse 1a unter Leitung von Birgit Labeß-Fiedler. Die Kinder zeichneten Stadtpläne und bauten ein dreidimensionales Modell der Umgebung um die Schule.

Fahrzeuge

Die Kinder der Klasse 1b unter Leitung von Claudia Wallbaum lernten kennen, welche Fahrzeuge es im Straßenverkehr gibt, welche besonderen Eigenschaften diese haben und welche Gefahren davon ausgehen.

Mit Fahrzeugen unterwegs

Die historische Entwicklung von der Erfindung des Rads bis zu den modernen Verkehrsmitteln war Thema in der Klasse 3b. Astrid Schmidt ließ die Kinder die Geschichte des Verkehrs erarbeiten und in Kollagen anschaulich darstellen.

Inline-Skating

Nach dem Anziehen der Schutzkleidung und den Inlinern übte Tanja Weber mit den Kindern der Klasse 2a erste Schritte und Moves auf Skates. So wurden sie zunehmend sicherer auf den zunächst ungewohneten Rollen. Die Kinder hatten großen Spaß.

Inline-Skating mit der Skaterschule NRW

Unter professioneller Anleitung einer Trainerin der Skaterschule NRW lernten die Schüler der Klasse 4b das richtige Anlegen der Schutzkleidung. Anschließend übten sie das Fahren zunächst in der Turnhalle und später auch auf dem Schulhof.

Sicherheit durch Zeichen und Farben im Verkehr

Mit der Bedeutung der Verkehrszeichen beschäftigte sich die Klasse 3a unter Leitung von Ruth Robert. Die Kinder bastelten Zeichen aus Karton und malten Zeichen mit Fingerfabe an die Scheiben.

Farben in der Dunkelkammer

Gespenstisch war es in der Dunkelkammer, als die Kinder der Klasse 2a unter Leitung von Hildegard Mertens zu der Erkenntnis kamen, dass helle Farben besser sichtbar sind als dunkle. Auf diese Weise wurde deutlich, dass man im Straßenverkehr mit heller Kleidung von Autofahrern insbesondere in der dunklen Jahreszeit eher gesehen wird.