Ernährungsführerschein: Wie man sich gesund ernährt

Brot mit gesundem Brotbelag

In der ersten Einheit haben wir Kater Cook und Frau Will kennengelernt. Kater Cook kocht gerne und holt sich von den verschiedenen Familien aus seinem Haus die Zutaten. Danach hat uns Frau Will die Ernährungspyramide gezeigt. Von Familie Durstig sollte man jeden Tag sechs Gläser trinken. Von den Familien Fruchtig und Frisch zusammen fünf Hände voll. Süßigkeiten sollte man am Tag nur eine kleine Portion essen. Danach haben wir verschiedene Brotsorten getestet. Zuerst Weißbrot und dann Vollkornbrot. Wir sollten sie nach Aussehen, Geruch und Geschmack testen.
Zum Schluss haben wir selber Brotgesichter gemacht. Das ging so: Wir haben uns eine Brotsorte ausgesucht und es mit Frischkäse bestrichen. Als nächstes haben wir es mit Gemüse belegt und es dann gegessen.

Gesundes Gemüse

Zuerst haben wir mit Frau Will "Kater-Cook Startklar" besprochen. Wir mussten verschiedene Dinge erledigen bevor wir mit dem Kochen anfangen durften. Zum Beispiel haben wir uns die Hände gewaschen, uns die Schürze umgebunden und das Trockentuch in die Schürze gesteckt. Danach haben wir das Rezept für Knabbergemüse besprochen und die Sachen auf den Tisch gestellt. Jetzt durften wir das Gemüse waschen und in kleine Sticks bzw. Scheiben schneiden.
Nachher haben wir gemeinsam gegessen. Wir hatten auf den Tisch Gurken, Möhren, Paprika und Radieschen mit Kräuterquark.

Leckerer Nudelsalat

Am Dienstag sind wir wieder in die Küche gegangen und haben uns Startklar gemacht. Dazu gehört das Händewaschen, den Schmuck ablegen, die Schürze umbinden und Arbeitsgeräte und Lebensmittel bereitstellen. Dann haben wir das Gemüse gewaschen. Danach haben wir uns das Rezept gelesen. Die gesamte Zeit haben wir uns nach dem Rezept gerichtet. Wir haben das Gemüse geschnitten und in die Schüssel gegeben. Zu dem Gemüse gehörten Möhren, Gurken, Tomaten. In einem Glas haben wir die Soße gemischt und gut geschüttelt. Zum Schluss haben wir den Nudelsalat gegessen. Es war sehr lecker und wir haben alles aufgegessen.

Fruchtiger Schlemmerquark

Als erstes haben wir uns wieder Startklar gemacht und ich wusste sofort was ich machen musste. Dann haben wir gleich angefangen. Jan hat den Apfel ganz klein gemacht. Derya hat die Banane geschnitten. Niklas hat die Orange geschält und klein geschnitten. Ich habe die Milch mit dem Quark cremig geschlagen und alle Zutaten dazugegeben.
Danach haben wir gegessen und aufgeräumt. Ich muss wirklich sagen, dass unser Quark am besten geschmeckt hat. Bei den anderen musste man noch haufenweise Zucker unterrühren.

Knusprige Backofenkartoffeln

Als erstes haben wir uns Startklar gemacht. Dann haben wir die Kartoffeln geschält. Als wir die Kartoffeln fertig hatten, haben wir sie mit Öl und Kräutern vermischt und sie aufs Backofenblech gelegt. Danach haben wir Naturjogurt und Quark in eine Schüssel gegeben und mit Kresse und Salz abgeschmeckt. Als alle fertig waren haben wir alles aufgeräumt und den Tisch gedeckt. Es gab nicht nur die Backofenkartoffeln, sondern auch Kartoffelpüree und Salat. Dann haben wir gegessen. Es war sehr lecker.

Das Auge isst mit

In der 5. Einheit haben wir gelernt, wie man den Tisch richtig deckt. Alle mussten eine vier Seiten Prüfung machen und wir haben Einladungen für unsere Paten geschrieben. In der sechsten Einheit wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Als erstes durften die kochen, die Obst- und Nudelsalat hatten. Die anderen Kinder deckten die Tische ein und füllten einen Fragebogen aus. Wer alles erledigt hatte, durfte ein Rätsel im Kater-Cook-Heft anfangen. Nun durften die anderen kochen und zwar Brotgesichter und Knabbergemüse.
Dann kamen unsere Paten und setzten sich an die gedeckten Tische. Wir haben sie gefragt, was sie essen wollten und wir brachten es ihnen. Zum Schluss gingen unsere Paten und wir konnten noch etwas weiter essen. Es hat alles super gut geschmeckt und es ist nichts mehr übrig geblieben.