Vision Europa- Europa im Unterricht

Europa im Unterricht

Um den Europagedanken in den Köpfen der Kinder und Eltern zu verankern, bekommt jedes Kind der Grundschule Kalthof bereits im ersten Schuljahr ein Lernportfolio zum Thema „Europa“, das ganz individuell gestaltet werden kann und im Laufe der Grundschulzeit ständig erweitert wird. So hat jedes Kind die Möglichkeit, einen ganz eigenen Zugang zum europäischen Gedanken zu finden, eine individuelle Lernbiographie zu entwickeln, selbständig zu planen und zu dokumentieren. Natürlich setzt sich ein jedes Lernportfolio auch aus Arbeitsblättern und Dokumenten zusammen, stets aber auch mit dem Ziel, eigene Lernerfahrungen und Lerninhalte zu sammeln sowie das eigene Wissen zu dokumentieren, reflektieren und evaluieren. Um als Europaschule das Thema in jedem Jahr erneut mit Leben zu füllen, war es wichtig, einen Rahmen zu entwickeln, der sowohl der Lehrerschaft als auch den Kindern Orientierung bietet – natürlich immer unter der Prämisse, weiter entwickelt und evaluiert zu werden. In diesem Zusammenhang ergeben sich folgende Inhalte für die einzelnen Klassenstufen:

Thema Europa in Klasse 1

Bereits in der ersten Klasse ist das Thema Europa ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Die Kinder erhalten ihre eigene Europamappe "Hurra- meine Europaschule" als Lerntagebuch. Weitere Themen im Unterricht sind zum Beispiel "Ich und die anderen in Europa", die mit den Kinderbüchern "Das kleine ich bin ich" und "Briefe von Felix- mit Felix durch Europa" behandelt werden. Dabei stellen sie ersten Kontakt zu unseren Partnerschulen in Österreich und Italien her, indem sie sich in einem Steckbrief vorstellen. Außerdem lernen sie die einzelnen Herkunftssprachen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen kennen.

Thema Europa in Klasse 2

Thema Europa in Klasse 3