Vision Europa- Europäische Brieffreunde

Brieffreunde aus Österreich und Italien

Für die Kinder der Europagrundschule Kalthof zieht sich das Thema Europa wie ein roter Faden durch ihren Unterrichtsalltag. Die Schüler und Schülerinnen aus Kalthof pflegen bereits seit der ersten Klasse den Briefaustausch mit einer österreichischen Schule in Kaltenleutgeben. Neuerdings schreibt die Klasse 3b außerdem Briefe an eine Klasse aus Antholz in Italien. Durch den Briefaustausch lernen die Kinder einige neue Wörter kennen, so heißt „heuer“ z.B. in Österreich so viel wie „in diesem Jahr“. Außerdem bekommen sie ein Gefühl dafür, wie andere Menschen leben und warten jedes Mal gespannt auf einen neuen Brief. Bereits in den ersten Klassen wird der Kontakt zu den Brieffreunden durch Steckbriefe hergestellt. Wenn es dann in der vierten Klasse Abschied nehmen heißt sind oft richtige europäische Freundschaften entstanden.